Über mich

Dr. Nils Thorsten Lange
Dr. Nils Thorsten Lange
Es freut mich sehr, dass Sie sich für die Thematik meines Blogs interessieren. Auf dieser Seite möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen. Aufgewachsen bin ich – Jahrgang 1970 –  im Süden Deutschlands am Bodensee. Bereits als Teenager habe ich damit begonnen Computerprogramme zu schreiben und diese dann an Privatkunden zu verkaufen. Der rote Faden meiner beruflichen Laufbahn ist also eine fundierte Kenntnis der Informationstechnologie. In Überlingen erreichte ich am Gymnasium Überlingen im Jahr 1990 die allgemeine Hochschulreife. Am selben Ort absolvierte ich auch meinen Zivildienst als Geschäftsstellenleiter einer Ortsgruppe des BUND e.V.Studiert und promoviert habe ich an der Technischen Universität Kaiserslautern. Dort war ich auch 4 Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Als Ingenieur interessierte mich besonders die Fragestellung einer zielgerichteten Anwendung von  intelligenten Informationssystemen in komplexen Simulationsmodellen der Hydrolgie.

Im Jahr 2000 wechselte ich als IT-Projektmanager und Business Consultant in die Finanzbranche. Seit diesem Zeitpunkt ist eine fundierte Kenntnis der Finanzdienstleistungsbranche ein weiterer roter Faden in meiner beruflichen Karriere geworden.

Unterschiedliche Projekteinsätze brachten es mit sich, dass ich in Berlin, München, Moskau, Potsdam, Stuttgart und Wien für längere Zeiträume tätig war.

Eine Auswahl der Projekte in denen ich Projektmanagement-Aufgaben übernommen habe:

  • Konzeption einer Online-Marktplatz-Strategie zur Kundenbindung der Geschäftskunden von Volksbanken, Wien (2000 – 2001)
  • Aufbau einer Mobilbank für SMS- und Handybanking, eine Kooperation einer Landesbank mit einem Telekommunikationsunternehmen, Stuttgart und Elmshorn (2001)
  • Aufbau eines Kreditinstituts für die Absatzfinanzierung der Produkte eines Maschinenbauunternehmens in Berlin (2009)
  • Entwicklung einer B-to-B Social Media Strategie eines Maklerpools, Potsdam und Hamburg (2011 – 2012)
  • Aufbau einer Finanz-Community als Vorstufe einer Online-Bank in Moskau, Russland (2013)
  • Integration eines Echtzeit-Monitoring-Systems für die Abwehr von Geldwäsche in einer Online-Bank in München (2013 – 2014)
  • Umsetzung der Anforderungen der FATCA- und CRS-Regulierungen im Bankbetrieb einer Online-Bank in München (2015)

In dem Zeitraum von 2003 bis 2013 war ich als Finanzberater und Finanzmakler für die Beratung von Privatkunden für die Bereiche Versicherungen, Geldanlage in Investmentfonds und Baufinanzierungen tätig. Die Komplexität eines Finanzvertriebs mit ihrem heutigen stark regulierten Anforderungen habe ich also von Grund auf gelernt und in der Beratungspraxis anwenden dürfen.

Seit 2000 bin ich immer wieder als Dozent für die Fächer Bankbetriebslehre, Wirtschaftsmathematik und Statistik an verschiedenen Bildungseinrichtungen tätig.

Ab dem Jahr 2009 konzentriere ich mich verstärkt auf die praktische Umsetzung von Social Media Marketing im Bereich der Finanzdienstleistung. Besonders bei Versicherungsgesellschaften wurde bisher mein Fachwissen über einen vertriebsorientierten Einsatz von Social Media Marketing in Rahmen von Workshops nachgefragt.

Seit Beginn des Jahres 2016 bin ich nun Partner der PROBERACOR Unternehmensberatung mit Sitz in Frankfurt am Main. Als Management Consultant und Projektmanager fokussiere ich nun verstärkt Projekte bei Banken, Versicherungen und FinTechs.

 

Kontakt:

Unternehmen: PROBERACOR Unternehmensberatung
Telefon: +49 (0) 69 – 244 333-405
E-Mail: nils.lange@proberacor.de
Twitter: @Nils_Lange
XING: Profil von Dr. Lange